Medienmitteilungen
-
Ablehnung der Zukunftsinitiative: Nationalrat unterwirft sich den Superreichen!
Der Nationalrat hat bereits heute die «Initiative für eine Zukunft» der JUSO und alle Gegenvorschläge abgeschmettert . Mit diesem Entscheid schützt das Parlament die reichsten 0.05% statt das Klima. Die bürgerliche Mehrheit macht Klientelpolitik für die Superreichen und weigert sich damit, ernstzunehmende Klimapolitik zu betreiben. Für die JUSO ist klar: Die Superreichen müssen für die…
-
Wanted: Superreiche müssen für ihre Klimaverbrechen bezahlen!
Die Nationalratsdebatte um die Initiative für eine Zukunft wurde heute weitergeführt, bevor morgen Mittwoch abgestimmt wird. Die JUSO hat darum heute vor dem Bundeshaus drei Superreiche mit zwei Meter hohen Konterfeis zur Fahndung ausgeschrieben. Milliardäre wie Gianluigi Aponte, Ernesto Bertarelli und Andrei Melnitschenko befeuern die Klimakrise und machen damit Profit. Für die JUSO ist darum…
-
JUSO sagt Superreichen den Kampf an!
Am ersten Tag ihrer Jahresversammlung haben die Jungsozialist*innen (JUSO) in Bern-Bümpliz den Superreichen und ihrer Lobby den Kampf angesagt. Mit ihrer Initiative für eine Zukunft fordert die Jungpartei sozial gerechter Klimaschutz – finanziert nach dem Verursacherprinzip. In einer Resolution und auf dem Podium wurde klar gemacht: Die Superreichen müssen für die Bekämpfung der Klimakrise bezahlen.…